Union Stahl Nord GmbH

Schiffbaustahl

Mit einem Lagerbestand von ca. 60.000 t Grobblech, sind wir ein Vollsortimenter im Bereich Schiffbaustahl, mit engen Verbindungen zu allen europäischen Schiffbaustahl- und Grobblech-Herstellern.

Zur Realisierung Ihrer Aufträge liefern wir Ihnen optimiertes Material über den Standard hinaus:

  • Dicken bis 250 mm
  • Zwischendicken: 7, 9, 11, 13, 14, 16, 18, 22, 28 und 32 mm
  • Überbreiten: 3.500 und 4.000 mm
  • Längen bis 16.000 mm
  • Stückgewichte bis zu 30 t
  • Prüfbescheinigungen 3.2 DNV und 3.2 LR (auf Wunsch auch weitere)
  • Neben Blechen bevorraten wir Wulstflachstahl in Grade A, D36, E36
Schiffbaustähle
GütenDicken (mm)Breiten (mm)Längen (mm)Prüfbescheinigungen nach DIN EN 10204
Grade A3 –1001.000 – 3.500bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
Grade D4 –1201.000 – 4.000bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
Grade E4 –1201.000 – 4.000bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
D36/DH363 - 80 1.000 – 4.000bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR, 3.2 BV
A36/AH363 - 80 1.000 – 4.000bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR, 3.2 BV
E36/EH365 – 2501.000 – 3.500bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
F36/FH366 –1001.000 – 3.500bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
EH408 – 401.050 – 3.500bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
D4710 - 402.000 - 4.000bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
Wulstflachstahl / Hollandprofil (HP)
GütenAbmessungen (mm)Längen (mm)Prüfbescheinigungen nach
DIN EN 10204
Grade A, D36HP 60x5 bis 430x15 mmbis 12.0003.2 DNV, 3.2 LR

Was ist Schiffbaustahl?

Schiffbaustahl ist eine Stahlsorte, die speziell für den Einsatz im maritimen Umfeld entwickelt wurde. Diese Stähle zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus, wodurch sie den extremen Bedingungen auf hoher See standhalten.

Eigenschaften

  • Hohe Festigkeit
  • Schweißbarkeit: Für den Bau und die Wartung von Schiffen ist es wichtig, dass der Stahl gut schweißbar ist, um stabile und dauerhafte Verbindungen zu gewährleisten.
Stahlsorten von UnionStahl Nord

Schiffbaustähle für individuelle Anforderungen

Die Schiffbaubleche sind in verschiedenen Güten erhältlich, die jeweils spezifische Eigenschaften bieten, um den vielfältigen Anforderungen des Schiffbaus gerecht zu werden. Die gängigsten Güten sind nach internationalen Normen wie ABS und Lloyd’s Register klassifiziert und reichen von Standard-Stählen bis hin zu hochfesten Legierungen.

Services

Wir liefern Ihnen nicht nur die gewünschten Schiffbaustähle, sondern können diese auch individuelle anpassen. Dazu bieten wir Ihnen die Anarbeitung, sowie individuelle Brennzuschnitte und Oberflächenveredelung in Form von Strahlen und Primern an.

Schiffbaustahl verbaut im Schiff

Stahlsorten für Frachtschiffe

Frachtschiffe müssen große Mengen an Ware über lange Strecken transportieren und benötigen dafür robuste und zuverlässige Stahlsorten. Stähle wie AH36 und DH40 werden häufig verwendet, da sie eine ausgezeichnete Zähigkeit und Schlagfestigkeit bieten, um den Herausforderungen des Transportwesens gerecht zu werden. Diese Stahlsorten sind auch für den Bau von Containerschiffen und Bulk Carriern von großer Bedeutung.

Spezialisierte Anwendungen

Neben den genannten Hauptkategorien gibt es weitere spezialisierte Anwendungen im Schiffbau, die spezifische Stahlsorten erfordern. Dazu gehören unter anderem Eisbrecher, Offshore-Plattformen oder für den Bereich von Marineschiffen. 

Ihr Ansprechpartner für Schiffbaustahl

Bei Fragen zu unserem Sortiment oder zu unseren Leistungen wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner. Wir helfen ihnen gerne weiter.

FAQ

Schiffbaustähle:

  • Grad A, Grad B, Grad D und Grad E
  • Grad A36, Grad D36, Grad E36, Grad F36, Grad D40, Grad D47
  • Bei Binnenschiffen sowohl Baustahl mit Zeugnis 3.1 als auch mit den o.g. Schiffbaustahlgüten

UnionStahl Nord ist ein Vollsortimenter für Grobbleche und Schiffbaustahl mit einem umfangreichen Lagerbestand von ca. 60.000 Tonnen. Wir bieten eine Vielzahl von Stahlsorten an, darunter DH32, DH36, EH36, FH32, A36, AH36, DH40 und weitere spezialisierte Legierungen wie HSLA-Stähle (High Strength Low Alloy).

Unsere Stahlsorten für den Schiffbau zeichnen sich durch hohe Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus. Diese Eigenschaften sind entscheidend, um den extremen Bedingungen auf hoher See standzuhalten, einschließlich schwerer Ladung, Stürme und salzhaltiges Meerwasser.

Wir bieten Bleche mit Dicken bis zu 250 mm an, inklusive Zwischendicken wie 7, 9, 11, 13, 14, 16, 18, 22, 28 und 32 mm. Zusätzlich sind Überbreiten von 3.500 und 4.000 mm sowie Längen bis zu 16.000 mm verfügbar. Die maximale Stückgewicht beträgt bis zu 30 Tonnen.

Bei Kreuzfahrtschiffen kommen Stahlsorten wie EH36 und FH32 zum Einsatz, die nicht nur eine hohe strukturelle Festigkeit bieten, sondern auch eine ausgezeichnete Schweißbarkeit vorweisen können.

Bei uns am gängigsten sind: DNV, LRS, RINA, ABS und BV.

60×5 bis 430×20

Bei uns in den Standardgüten Grad A oder D36. Andere Schiffbaugüten gerne auf Anfrage.

Im Kern die Prüftemperatur. Grad A36 wird bei 0°C gemessen, Grad D36 hingegen bei -20°C.  E36 bei -40°C.

Im Passagierbereich wird je nach Position im Schiff von einer Dicke zwischen 14 und 25 mm eingsetzt. Die größten Anteile liegen im Bereich 14-20 mm Materialstärke. Lokal können auch dickere Bleche zum Einsatz kommen. Für Spezialschiffe (Eisklasse, Bugsierer) und Frachtschiffe gelten noch einmal andere Maße und es wird ggf. stärker.