Schiffbaustahl
Mit einem Lagerbestand von ca. 60.000 t Grobblech, sind wir ein Vollsortimenter im Bereich Schiffbaustahl, mit engen Verbindungen zu allen europäischen Schiffbaustahl- und Grobblech-Herstellern.
Zur Realisierung Ihrer Aufträge liefern wir Ihnen optimiertes Material über den Standard hinaus:
- Dicken bis 250 mm
- Zwischendicken: 7, 9, 11, 13, 14, 16, 18, 22, 28 und 32 mm
- Überbreiten: 3.500 und 4.000 mm
- Längen bis 16.000 mm
- Stückgewichte bis zu 30 t
- Prüfbescheinigungen 3.2 DNV GL und 3.2 LR
- Neben Blechen bevorraten wir Wulstflachstahl in Grade A, D36, E36, S355NL
Schiffbaustähle | ||||
---|---|---|---|---|
Güten | Dicken (mm) | Breiten (mm) | Längen (mm) | Prüfbescheinigungen nach DIN EN 10204 |
Grade A | 3 –100 | 1.000 – 3.500 | bis 16.000 | 3.2 DNV, 3.2 LR |
Grade D | 4 –120 | 1.000 – 4.000 | bis 16.000 | 3.2 DNV, 3.2 LR |
Grade E | 4 –120 | 1.000 – 4.000 | bis 16.000 | 3.2 DNV, 3.2 LR |
D36/DH36 | 3 - 80 | 1.000 – 4.000 | bis 16.000 | 3.2 DNV, 3.2 LR, 3.2 BV |
E36/EH36 | 5 – 250 | 1.000 – 3.500 | bis 16.000 | 3.2 DNV, 3.2 LR |
F36/FH36 | 6 –100 | 1.000 – 3.500 | bis 16.000 | 3.2 DNV, 3.2 LR |
EH40 | 8 – 40 | 1.050 – 3.500 | bis 16.000 | 3.2 DNV, 3.2 LR |
D47 | 10 - 40 | 2.000 - 4.000 | bis 16.000 | 3.2 DNV, 3.2 LR |
Wulstflachstahl / Hollandprofil (HP) | |||
---|---|---|---|
Güten | Abmessungen (mm) | Längen (mm) | Prüfbescheinigungen nach DIN EN 10204 |
Grade A, D36 | HP 60x5 bis 430x15 mm | bis 12.000 | 3.2 DNV, 3.2 LR |
Was ist Schiffbaustahl?
Schiffbaustahl ist eine Stahlsorte, die speziell für den Einsatz im maritimen Umfeld entwickelt wurde. Diese Stähle zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus, wodurch sie den extremen Bedingungen auf hoher See standhalten.
Eigenschaften
- Hohe Festigkeit: Schiffbaustahl muss enormen Belastungen standhalten können, sei es durch schwere Ladung, Stürme oder starke Strömungen. Daher ist eine hohe Zug- und Druckfestigkeit unerlässlich.
- Korrosionsbeständigkeit: Das salzhaltige Meerwasser stellt eine permanente Herausforderung dar. Schiffbaustahl ist darauf ausgelegt, Rost und andere Korrosionsformen zu minimieren.
- Zähigkeit: Auf hoher See kann es zu plötzlichen Stößen und Schlägen kommen. Der Stahl muss daher zäh genug sein, um Rissen und Brüchen vorzubeugen.
- Schweißbarkeit: Für den Bau und die Wartung von Schiffen ist es wichtig, dass der Stahl gut schweißbar ist, um stabile und dauerhafte Verbindungen zu gewährleisten.
Schiffbaustähle für individuelle Anforderungen
Wir liefern Schiffbaustähle für Ihre Anforderungen. Die modernen Schiffe bestehen heute hauptsächlich aus Blechen. Doch nicht nur dicke Stahlbleche kommen zum Einsatz, auch die flexibleren Bleche spielen eine wichtige Rolle. UnionStahl Nord fertigt die Schiffbaubleche in verschiedenen Größen und Dicken und kann damit auch Ihren Anforderungen gerecht werden.
Die Schiffbaubleche sind zudem in verschiedenen Güten erhältlich, die jeweils spezifische Eigenschaften bieten, um den vielfältigen Anforderungen des Schiffbaus gerecht zu werden. Die gängigsten Güten sind nach internationalen Normen wie ASTM, ABS und Lloyd’s Register klassifiziert und reichen von Standard-Stählen bis hin zu hochfesten Legierungen.
Standardgüten wie A36 und AH36 bieten eine ausgewogene Kombination aus Festigkeit und Zähigkeit und sind ideal für den allgemeinen Schiffbau geeignet. Höherwertige Güten wie DH36 und EH36 weisen eine erhöhte Festigkeit und verbesserte Korrosionsbeständigkeit auf, was sie besonders geeignet für anspruchsvolle Anwendungen und harsche Umgebungen macht.
Services
Wir liefern Ihnen nicht nur die gewünschten Schiffbaustähle, sondern können diese auch individuelle anpassen. Dazu bieten wir Ihnen die Anarbeitung, sowie individuelle Brennzuschnitte und Brennteil an.
Anwendungsspezifische Stahlsorten im Schiffbau
Der Schiffbau erfordert eine Vielzahl spezifischer Stahlsorten, die je nach Einsatzgebiet und Anforderungen der Schiffe unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Diese anwendungsspezifischen Stahlsorten spielen eine entscheidende Rolle in der Konstruktion und Sicherheit von Seefahrzeugen, sei es für Tanker, Kreuzfahrtschiffe oder Frachtschiffe.
Stahlsorten für Tanker
Tanker transportieren eine Vielzahl von Flüssigkeiten, von Öl bis hin zu Chemikalien, und erfordern daher spezielle Stahlsorten, die beständig gegen Korrosion und Leckage sind. Stähle wie DH32 und DH36 bieten eine hohe Festigkeit und gute Schweißbarkeit, was sie ideal für den Bau von Tankern macht.
Stahlsorten für Kreuzfahrtschiffe
Kreuzfahrtschiffe stellen Anforderungen an Komfort, Sicherheit und Ästhetik. Hier kommen Stahlsorten wie EH36 und FH32 zum Einsatz, die nicht nur eine hohe strukturelle Festigkeit bieten, sondern auch eine ausgezeichnete Schweißbarkeit für komplexe Designs und eine gute Beständigkeit gegen Seewasser.
Stahlsorten für Frachtschiffe
Frachtschiffe müssen große Mengen an Ware über lange Strecken transportieren und benötigen dafür robuste und zuverlässige Stahlsorten. Stähle wie AH36 und DH40 werden häufig verwendet, da sie eine ausgezeichnete Zähigkeit und Schlagfestigkeit bieten, um den Herausforderungen des Transportwesens gerecht zu werden. Diese Stahlsorten sind auch für den Bau von Containerschiffen und Bulk Carriern von großer Bedeutung.
Spezialisierte Anwendungen
Neben den genannten Hauptkategorien gibt es weitere spezialisierte Anwendungen im Schiffbau, die spezifische Stahlsorten erfordern. Dazu gehören unter anderem Eisbrecher, Offshore-Plattformen und Marinefahrzeuge. Diese Anwendungen erfordern oft hochfeste Stähle wie FH36 und HSLA-Stähle (High Strength Low Alloy), die extremen Belastungen standhalten und gleichzeitig die Anforderungen an Gewichtsreduktion und Effizienz erfüllen.
Ihr Ansprechpartner für Schiffbaustahl
Bei Fragen zu unserem Sortiment oder zu unseren Leistungen wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner. Wir helfen ihnen gerne weiter.
Kai Nollmann
Tel.: +49(0)421 / 48 40 192 – 23
E-Mail: knollmann@unionstahl.com
FAQ
UnionStahl Nord ist ein Vollsortimenter für Grobbleche und Schiffbaustahl mit einem umfangreichen Lagerbestand von ca. 60.000 Tonnen. Wir bieten eine Vielzahl von Stahlsorten an, darunter DH32, DH36, EH36, FH32, A36, AH36, DH40 und weitere spezialisierte Legierungen wie HSLA-Stähle (High Strength Low Alloy).
Unsere Stahlsorten für den Schiffbau zeichnen sich durch hohe Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus. Diese Eigenschaften sind entscheidend, um den extremen Bedingungen auf hoher See standzuhalten, einschließlich schwerer Ladung, Stürme und salzhaltiges Meerwasser.
Wir bieten Bleche mit Dicken bis zu 250 mm an, inklusive Zwischendicken wie 7, 9, 11, 13, 14, 16, 18, 22, 28 und 32 mm. Zusätzlich sind Überbreiten von 3.500 und 4.000 mm sowie Längen bis zu 16.000 mm verfügbar. Die maximale Stückgewicht beträgt bis zu 30 Tonnen.
Bei Kreuzfahrtschiffen kommen Stahlsorten wie EH36 und FH32 zum Einsatz, die nicht nur eine hohe strukturelle Festigkeit bieten, sondern auch eine ausgezeichnete Schweißbarkeit vorweisen können.