Union Stahl Nord GmbH

Schiffbaustahl / Schiffbaubleche

Mit einem Lagerbestand von ca. 60.000 t Grobblechen sind wir der Vollsortimenter im Bereich Grobbleche und Schiffbaustahl, mit engen Verbindungen zu allen europäischen Grobblech- und Schiffbaustahl-Herstellern.

Zur Realisierung Ihrer Aufträge liefern wir Ihnen optimiertes Material über den Standard hinaus:

  • Dicken 3 mm bis 250 mm
  • Zwischendicken: 3, 4, 5, 7, 9, 11, 13, 14, 16, 18, 22, 28 und 32 mm
  • Überbreiten: 3.500 und 4.000 mm
  • Längen bis 16.000 mm
  • Stückgewichte bis zu 30 t
  • Prüfbescheinigungen 3.2 DNV und 3.2 LR
  • Neben Blechen bevorraten wir Wulstflachstahl in Grade A, D36, E36, S355NL

Schiffbaustähle
GütenDicken (mm)Breiten (mm)Längen (mm)Prüfbescheinigungen nach DIN EN 10204
Grade A3 –1001.000 – 3.500bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
Grade D4 –1201.000 – 4.000bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
Grade E4 –1201.000 – 4.000bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
D36/DH363 - 80 1.000 – 4.000bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR, 3.2 BV
E36/EH365 – 2501.000 – 3.500bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
F36/FH366 –1001.000 – 3.500bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
EH408 – 401.050 – 3.500bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
D4710 - 402.000 - 4.000bis 16.0003.2 DNV, 3.2 LR
Wulstflachstahl / Hollandprofil (HP)
GütenAbmessungen (mm)Längen (mm)Prüfbescheinigungen nach
DIN EN 10204
Grade A, D36HP 60x5 bis 430x15 mmbis 12.0003.2 DNV, 3.2 LR

Schiffbaustahl von UnionStahl Nord

Schiffbaustahl wurde speziell für den Einsatz im maritimen Umfeld entwickelt. Diese Stähle zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus, wodurch sie den extremen Bedingungen auf hoher See standhalten.

Eigenschaften

  • Hohe Festigkeit: Schiffbaustahl muss enormen Belastungen standhalten können, sei es durch schwere Ladung, Stürme oder starke Strömungen. Daher ist eine hohe Zug- und Druckfestigkeit unerlässlich.
  • Korrosionsbeständigkeit: Das salzhaltige Meerwasser stellt eine permanente Herausforderung dar. Schiffbaustahl ist darauf ausgelegt, Rost und andere Korrosionsformen zu minimieren.
  • Zähigkeit: Auf hoher See kann es zu plötzlichen Stößen und Schlägen kommen. Der Stahl muss daher zäh genug sein, um Rissen und Brüchen vorzubeugen.
  • Schweißbarkeit: Für den Bau und die Wartung von Schiffen ist es wichtig, dass der Stahl gut schweißbar ist, um stabile und dauerhafte Verbindungen zu gewährleisten.

Stahlsorten von UnionStahl Nord

Schiffbaubleche für individuelle Anforderungen

Wir fertigen Schiffbaubleche für Ihre Anforderungen. Die modernen Schiffe bestehen heute hauptsächlich aus Blechen. Doch nicht nur dicke Stahlbleche kommen zum Einsatz, auch die flexibleren spielen eine wichtige Rolle. UnionStahl Nord fertigt die Schiffbaubleche in verschiedenen Größen und Dicken und kann damit auch Ihren Anforderungen gerecht werden.

Die Schiffbaubleche sind zudem in verschiedenen Güten erhältlich, die jeweils spezifische Eigenschaften bieten, um den vielfältigen Anforderungen des Schiffbaus gerecht zu werden. Die gängigsten Güten sind nach internationalen Normen wie ASTM, ABS und Lloyd’s Register klassifiziert und reichen von Standard-Stählen bis hin zu hochfesten Legierungen. Standardgüten wie A36 und AH36 bieten eine ausgewogene Kombination aus Festigkeit und Zähigkeit und sind ideal für den allgemeinen Schiffbau geeignet. Höherwertige Güten wie DH36 und EH36 weisen eine erhöhte Festigkeit und verbesserte Korrosionsbeständigkeit auf, was sie besonders geeignet für anspruchsvolle Anwendungen und harsche Umgebungen macht. Diese Vielfalt an Stahlgüten ermöglicht es Ingenieuren und Konstrukteuren, das optimale Material für jede spezifische Anwendung auszuwählen, sei es für den Rumpf, die Decks oder die inneren Strukturen eines Schiffes.

Anwendungsspezifische Stahlsorten im Schiffbau

Der Schiffbau erfordert eine Vielzahl spezifischer Stahlsorten, die je nach Einsatzgebiet und Anforderungen der Schiffe unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Diese anwendungsspezifischen Stahlsorten spielen eine entscheidende Rolle in der Konstruktion und Sicherheit von Seefahrzeugen, sei es für Tanker, Kreuzfahrtschiffe oder Frachtschiffe.

Stahlsorten für Tanker

Tanker transportieren eine Vielzahl von Flüssigkeiten, von Öl bis hin zu Chemikalien, und erfordern daher spezielle Stahlsorten, die beständig gegen Korrosion und Leckage sind. Stähle wie D36 / F36 bieten eine hohe Festigkeit und gute Schweißbarkeit, was sie ideal für den Bau von Tankern macht.

Stahlsorten für Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrtschiffe stellen Anforderungen an Komfort, Sicherheit und Ästhetik. Hier kommen Stahlsorten wie Grade A und D36 zum Einsatz, die nicht nur eine hohe strukturelle Festigkeit bieten, sondern auch eine ausgezeichnete Schweißbarkeit für komplexe Designs und eine gute Beständigkeit gegen Seewasser.
Schiffbaustahl verbaut im Schiff

Stahlsorten für Frachtschiffe

Frachtschiffe müssen große Mengen an Ware über lange Strecken transportieren und benötigen dafür robuste und zuverlässige Stahlsorten. Stähle wie D36, A36 und D40 TM werden häufig verwendet, da sie eine ausgezeichnete Zähigkeit und Schlagfestigkeit bieten, um den Herausforderungen des Transportwesens gerecht zu werden. Diese Stahlsorten sind auch für den Bau von Containerschiffen und Bulk Carriern von großer Bedeutung.

Spezialisierte Anwendungen

Neben den genannten Hauptkategorien gibt es weitere spezialisierte Anwendungen im Schiffbau, die spezifische Stahlsorten erfordern. Dazu gehören unter anderem Eisbrecher, Offshore-Plattformen und Marinefahrzeuge. Diese Anwendungen erfordern oft hochfeste Stähle wie E36/F36/D40.

Ihr Ansprechpartner für Schiffbaustahl

Bei Fragen zu unserem Sortiment oder zu unseren Leistungen wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner. Wir helfen ihnen gerne weiter.

Patrick Tutewohl
Tel.: +49(0)421 / 48 40 192 – 23
E-Mail: knollmann@unionstahl.com

Alle Ansprechpartner

FAQ

Welche Stahlsorten bietet UnionStahl Nord im Bereich Schiffbaustahl an?
UnionStahl Nord ist ein Vollsortimenter für Grobbleche und Schiffbaustahl mit einem umfangreichen Lagerbestand von ca. 60.000 Tonnen. Wir bieten eine Vielzahl von Stahlsorten an, darunter Grade A, Grade D, Grade E, D36/DH36, E36/EH36, F36/FH36, EH40,  D47. Die Stahlsorten D36/E36 und D47 sind auch als TM-Stahl verfügbar.

Welche spezifischen Eigenschaften haben die angebotenen Stahlsorten für den Schiffbau?
Unsere Stahlsorten für den Schiffbau zeichnen sich durch hohe Festigkeit und Zähigkeit aus. Diese Eigenschaften sind entscheidend, um den extremen Bedingungen auf hoher See standzuhalten, einschließlich schwerer Ladung, Stürme und salzhaltiges Meerwasser.

Welche Zuschnittmöglichkeiten bietet UnionStahl Nord für Schiffbaubleche?
Wir bieten Bleche mit Dicken 3 bis zu 250 mm an, inklusive Zwischendicken wie 3, 4, 7, 9, 11, 13, 14, 16, 18, 22, 28 und 32 mm. Zusätzlich sind Überbreiten von 3.500 und 4.000 mm sowie Längen bis zu 16.000 mm verfügbar. Die maximale Stückgewicht beträgt bis zu 30 Tonnen.

Welcher Schiffbaustahl kommt für Kreuzfahrtschiffe zum Einsatz?
Bei Kreuzfahrtschiffen kommen Stahlsorten wie Grade A und  D36 zum Einsatz, die nicht nur eine hohe strukturelle Festigkeit bieten, sondern auch eine ausgezeichnete Schweißbarkeit vorweisen können.